Domácí D124

Zpráva
Autor
HonzaS
Příspěvky: 551
Registrován: 22 pro 2013, 19:10

Re: Domácí D124

#11 Příspěvek od HonzaS » 24 led 2017, 13:15

Přesně - to už výrobci věděli před padesáti lety, kdy se jako normální příslušenství začaly dělat propojky k plastovým drahám.

machyd
Příspěvky: 35
Registrován: 07 pro 2015, 10:46

Re: Domácí D124

#12 Příspěvek od machyd » 24 led 2017, 13:32

Tak to je super,dráty všude:-( A to jsem našel adepta na zdroj:https://www.google.cz/search?q=eFuel+54 ... s92KyLM%3A Krásnej kousek:-)

HonzaS
Příspěvky: 551
Registrován: 22 pro 2013, 19:10

Re: Domácí D124

#13 Příspěvek od HonzaS » 24 led 2017, 14:57

Když to vezmeš úhlopříčně od startu přes ty zatáčky, tak to ani nebude moc vidět a vadit. A zase tolik propojek nepotřebuješ...

Uživatelský avatar
Bastacka
Příspěvky: 253
Registrován: 11 úno 2016, 21:21

Re: Domácí D124

#14 Příspěvek od Bastacka » 24 led 2017, 19:21

Osobně mám zdroj 0-30 V/ 5A s pasivním chladičem(ale je dost velký),nechtěl jsem další randál od ventilátoru.
Pro normální motory D124 je v pohodě i pro 6 aut,ale tuningové by už neutáhl.Cena byla +- 1700Kč.
Ten ,na který jsi dal odkaz,už je jiná třída .

Uživatelský avatar
Petr L
Site Admin
Příspěvky: 792
Registrován: 15 pro 2013, 22:28
Bydliště: Praha

Re: Domácí D124

#15 Příspěvek od Petr L » 24 led 2017, 20:45

Hlavně aby ty tuningové motory utáhly ty chipy, u D132 snesou max, 25000 RPM.

machyd
Příspěvky: 35
Registrován: 07 pro 2015, 10:46

Re: Domácí D124

#16 Příspěvek od machyd » 25 led 2017, 10:14

Ahoj,je to šito na míru přímo pro Carrera 1:24 zde:http://rennbahnshop.rakuten-shop.de/mot ... -38600450/ Jo ten zdroj je jiná liga,těch 30A ale je zbytečne moc,nic jiného na 18V jsem nenašel.Je tu jěšte jedna možnost koupit:Transformátor toroidní 225VA 230VAC 18V 18V 6,25A 6,25A a dodělat to :-)

Uživatelský avatar
Bastacka
Příspěvky: 253
Registrován: 11 úno 2016, 21:21

Re: Domácí D124

#17 Příspěvek od Bastacka » 25 led 2017, 11:39

Něco k tuningovým motorům , bohužel je to v němčině :

Einlaufen von Motoren

Dazu gibt es 100 Meinungen und Ansichten.

Hier unsere Meinung, die vielleicht 101te.

Wenn es wirklich die Mühe Wert ist, dann 3 Tage einlaufen lassen. Zum Einlaufen muss unbedingt eine absolut wellenfreie Gleichstromquelle eingesetzt werden. Am besten sind Batterien oder Akkus. Auch gut sind moderne, stabilisierte Netzteile. Absolut verkehrt hingegen sind alle einfachen Trafos und billige Netzteile ohne Stabilisierung. Damit machen Sie den Motor höchstens langsamer.

1. Tag
Motor ohne Alles, direkt ans Netzeil bei 4-6V und ca. 6-8 Stunden laufen lassen. Ölen Sie die Motorlager ausreichend. Achten Sie darauf, dass der Motor genau in der Drehrichtung einläuft, in der er später auch betrieben wird.

2. Tag
Motor ins Chassis bauen. Motorlager und Achslager ausreichend ölen. Alle Zahnräder mit feiner Schleifpaste oder Zahnpasta (!!) bestreichen und wieder bei 5-6 V für 4-12 Stunden laufen lassen. Legen Sie dazu einfach das ganze Auto auf den Rücken und klemmen die Stromquelle mit Krokoschnüren an die Schleifer oder direkt an die Motorkabel. Die Schleifpaste sorgt dafür, dass sich die Zahnräder perfekt aufeinander einschleifen und später mit geringstem Reibwiderstand laufen werden.

3. Tag
Schleifpaste gründlich entfernen und Zahnräder mit hochwertigem Fett (Keramik Fett) bestreichen und wieder bei 5-6 V für 4-12 Stunden laufen lassen.

Sie haben danach ein hervorragend eingelaufenens Auto. Viele schwören auf solche Einlaufprozeduren und der sportliche Erfolg gibt ihnen zumeist recht.

Vom Einlaufen in Flüssigkeit halten wir überhaupt nichts. Wer jemals Aquajogging gemacht hat, weiß, was es bedeutet, sich in Wassser schnell zu bewegen. Der kleine Motor soll nun wie eine Schiffsschraube die Flüssigkeit in seinem Gehäuse mit mehreren 1000 U/Min. durchquirlen. Viele Motorkohlen mögen keine Flüssigkeit und lösen sich darin in kürzester Zeit auf.

Die letzte Zeit haben wir festgestellt, dass starke Motoren, wie z. B. Slotdevil 2024, 4020, Cheetah, SC07 usw. bei 3 V u. U. zu langsam laufen und dabei zu warm werden. Wir empfehlen daher, diese Motoren nicht unter 5V einlaufen zu lassen.

Uživatelský avatar
Petr L
Site Admin
Příspěvky: 792
Registrován: 15 pro 2013, 22:28
Bydliště: Praha

Re: Domácí D124

#18 Příspěvek od Petr L » 25 led 2017, 13:26

Ano zabíhání motorů, miliony zaručených postupů, každý jiný, autor každého tvrdí, že on ví jak, některé zdroje, myslím že třeba od Kopriwy mají na zabíhání i nějaký program. Já bych se na to v domácích podmínkách vyprdnul. Max motor prohnal benzínem, pak vodou a pak zae benzínem, aby byl čistý. pochopitelně vždy s ním točím stejným směrem, jako v autě. .-)

Uživatelský avatar
Bastacka
Příspěvky: 253
Registrován: 11 úno 2016, 21:21

Re: Domácí D124

#19 Příspěvek od Bastacka » 25 led 2017, 14:18

Pravda,pravda, autor taky píše ,že klidně může být 100 způsobů na zabíhání motorů a tento jeho máme brát jako 101-ní.

:D :D :D :D

HonzaS
Příspěvky: 551
Registrován: 22 pro 2013, 19:10

Re: Domácí D124

#20 Příspěvek od HonzaS » 25 led 2017, 20:15

Kluci neblbněte a na domácí plast neřešte zabíhání jednorázového motoru. Na vašem místě bych se spíš věnoval výměně os, disků a převodů za věci na SRC - ta historická carrerácká konstrukce jejich 1/24 aut je dost děs - Carrera snad jako jediná zůstala konstrukčně trčet v minulosti. Ale zase jejich karosérie jsou perfektní.

Odpovědět